Seit 30 Jahren laufen für den guten Zweck
Oltner 2-Stunden lauf Anlässlich des 2-Stunden Laufs für einen guten Zweck seine Runden zu laufen gehört in Olten nach nunmehr 30 Jahren zur Tradition. Der Jubiläumslauf am Samstag, 16. September findet gemäss OK-Präsident Klaus Kaiser erstmals auf der Kirchgasse statt.
Grussrufe und Winken begleiten den Spaziergang mit dem 2-Stunden Lauf-OK-Präsident Klaus Kaiser durch die Oltner Altstadt. «Wie geht es dir? Was machst du jetzt?» Kaiser war als langjähriger Geschäftsführer «das Gesicht» der Suteria. Er hat sich während seiner 21-jährigen Tätigkeit stets für neue Projekte und die Belebung der Stadt engagiert. Nun hat Kaiser gekündigt. «Ich habe mir eine Auszeit genommen und werde schauen, wohin es mich verschlägt», so Kaiser. In Olten bleiben wird der 53-Jährige mit seiner Familie aber auf jeden Fall.
2-Stunden Lauf neu auf der Kirchgasse
Vor einigen Jahren haben sich die «Konzerte am Turm»-Organisatoren und das 2-Stunden Lauf-OK darin gefunden, dass sie den Lauf mit einem Konzert verbinden. Dafür bot sich der Ildefonsplatz an. «Da der 2-Stunden Lauf unter dem Patronat des Kiwanis-Club Olten in den vergangenen Jahren weitergewachsen ist, hat sich das engagierte OK dazu entschlossen den Anlass nun erstmals auf die Kirchgasse zu verlegen, wo die Platzverhältnisse grosszügiger sind», berichtet Kaiser, der im vergangenen Jahr das Amt des OK-Präsidenten übernommen hat. Der Traditionsanlass hat sich inzwischen zu einem Volksfest von nahezu 500 Läufern gemausert. «Sport ist integrativ», so Kaiser, «und der Lauf ein guter Anlass, um sich ein Mal pro Jahr für einen guten Zweck einzusetzen. Die Möglichkeit, dass auch Vereine oder Schulklassen teilnehmen und 33% des Betrages für ihre Zwecke verwenden können, hat dem Anlass zusätzlichen Aufwind gegeben.» Die Teilnahme am Lauf ist denkbar einfach. Via Webseite anmelden, Sponsoren suchen und schliesslich möglichst viele Runden laufen. Der erlaufene Betrag kommt jeweils einem internationalen und einem lokalen Projekt zugute. In diesem Jahr werden das Projekt «Förderung von Unternehmertum und Gesundheit von jungen Frauen in Malawi» von Horyzon sowie die «Pfadi Olten» mit neuem Zeltmaterial unterstützt.
Bereits als 10-Jähriger mitgelaufen
Erstmals wurde der 2-Stunden Lauf 1988 durchgeführt, initiiert vom lokalen Cevi-Verein und Emile Stricker, der damals beim Cevi arbeitete. Später löste sich der Verein auf und langjährige, freiwillige Helfer rund um Stricker und die Familie Oetiker organisierten den Anlass. Einer der langjährigen Helfer ist Christoph Hochuli. Bereits als 10-Jähriger rannte er beim ersten Lauf mit. «Meine Familie war mit Emile Stricker befreundet und ich damals Mitglied der Cevi-Jungschar in Trimbach. Aus diesen Gründen lag es nahe, dass meine drei Brüder und ich am Lauf teilnahmen», erzählt Hochuli. Nach den ersten drei Läufen stellte er jedoch die Laufschuhe in den Schrank und half in den Folgejahren beim Auf- und Abbau, als Streckenposten-Helfer und beim Stempeln der Laufkarten mit. Mit 18 Jahren schloss sich Hochuli als jüngstes Mitglied dem OK an und betreut seither die Streckensicherung. Acht Jahre später hat er zudem das Ressort «Staff», die Koordination aller Helfer, übernommen. Auf die Frage nach seiner Motivation meint Hochuli: «Die Idee des Sponsorenlaufs ist genial: Junge und ältere Menschen laufen zusammen Runden durch Olten und sammeln dabei Geld für einen guten Zweck. Ich möchte mit meinem Einsatz im Lauf-OK mithelfen, dass Projekte unterstützt werden, welche die Lebensqualität von Menschen in Entwicklungsländern, aber auch in der Region Olten verbessern.»
30-Jahr-Jubiläum
Zum 30-jährigen Jubiläum bekomme jeder Läufer ein Rucksäckli, zudem werde Radio 32 live vom Lauf berichten und ein Magazin Ende August in alle Haushaltungen versendet», erzählt Kaiser und fügt stolz an: «Der 2-Stunden Lauf ist für den kantonalen Sozialpreis nominiert. Es wäre sehr schön, wenn wir zum Jubiläum den Preis erhalten würden. Ausserdem möchten wir in diesem Jahr die 500er-Marke an Läufern sowie die 100’000er-Marke an Spendengeldern knacken.» Selbstverständlich werde der Anlass trotz neuem Veranstaltungsort auch in diesem Jahr wieder musikalisch begleitet. «Traditionell spielt «Ernesto Gloor’s Perkussion» während des Laufes an verschiedenen Stellen der Strecke. Ab 14 Uhr unterhält die neunköpfige Zofinger Newcomerband «Unfound» mit Musik aus verschiedenen Genres und ab 16.15 Uhr präsentieren die sieben gestandenen Herren der «Happy Home Funk Unit» Hits der grossen Funklegenden. Für Stärkung vor oder nach dem Lauf sorgt das «Gryffe-Team» sowie der «Grill-Fun».
Oltner 2-Stunden Lauf
Start: Samstag, 16. September,
15 Uhr, Kirchgasse, Olten
Startgeld: 10 Franken
Strecke: Rundkurs von 1.6 km durch Olten: Kirchgasse - Hauptgasse - Marktgasse - Ildefonsplatz - Alte Brücke - Aarburgerstrasse - Gäubahnsteg - Schützenmatte - Leberngasse - Kirchgasse
Anmeldung: Gratis-T-Shirt bei
Anmeldung bis 4.9. via <link http: www.o2h.ch>www.o2h.ch