Nostalgische Filmabende im Autokino geniessen

Autokino Olten Vom Freitag, 27. Juli bis Sonntag, 4. August flimmern im Oltner Industriequartier Filmklassiker wie «Pulp Fiction», «Footloose» oder «Shining» über die Leinwand des Oltner Auto-kinos. Die Organisatoren verraten, wann welches Autohupen erwünscht ist.

Mit etwas Glück können Besucher des Autokinos einen VIP-Abend auf dem Pick-up geniessen. Das Meilenweit-Team Manuel Blattner (l.) und Lukas Büchli sowie ein Teil des Autokino-Teams (v.l.) Chiara Borner, Stefan von Burg und Finja Basan. (Bild: ZVG)
Mit etwas Glück können Besucher des Autokinos einen VIP-Abend auf dem Pick-up geniessen. Das Meilenweit-Team Manuel Blattner (l.) und Lukas Büchli sowie ein Teil des Autokino-Teams (v.l.) Chiara Borner, Stefan von Burg und Finja Basan. (Bild: ZVG)

Pratteln, Muri und Hinwil haben eines und bereits zum zweiten Mal auch Olten. Die Idee eines Autokinos hegte die 25-jährige Chiara Borner seit einigen Jahren. An einem Abend in der heutigen Wunder-Bar in der Oltner Altstadt begann das Thema gemeinsam mit ein paar Freunden Form anzunehmen, bis schliesslich mit viel Engagement des OK’s und der Hilfe von ehrenamtlichen Helfern im vergangenen Jahr das erste Autokino an der Haslistrasse 41 in Olten stattfinden konnte. Dabei haben die OK-Mitglieder sowohl die Liebe zum Auto als auch zum Film gemein. Autokinos erreichten in den 1950er- und 1960er-Jahren Kultstatus in Amerika. Den Geist dieser Autokinos tragen auch die heutigen mit, was zu nostalgischen und teilweise magischen Abenden führen kann. Einen solchen erlebte das Autokino Olten-OK, als es vor einem Jahr den Kultfilm «Grease» auf einem ausverkauften Platz zeigte. «Es herrschte eine einmalige Stimmung», erinnert sich Chiara Borner an den Abend zurück, an dem sich das OK trotz nicht ganz erreichter finanzieller Ziele für eine zweite Durchführung des Anlasses entschied. Apropos Sitzgelegen- heiten. «Die Besucher sind teilweise sehr kreativ. Eine Besucherin hatte beispielsweise ihren Kofferraum als gemütliche Lounge mit vielen Kissen eingerichtet», erzählt OK-Mitglied Stefan von Burg schmunzelnd.

So funktioniert das Autokino

«Am sinnvollsten ist es das Ticket im Voraus via Webseite zu beziehen. Dies spart nicht nur Zeit, sondern ist auch von Vorteil, weil vor Ort nur Barzahlung möglich ist», erklärt von Burg. Chiara Borner empfängt die Besucher beim Eingang. «Wir haben für die Zufahrt das «Aarewegli» reserviert, damit die Kinoankömmlinge nicht beim Strich auf der Haslistrasse anhalten müssen», erklärt die 25-Jährige und fügt an: «Bei mir befindet sich die Kasse und erhält jeder Besucher eine kurze Instruktion, beispielsweise auf welcher Radiofrequenz der Ton erfolgt. Zudem informieren wir anhand eines Flyers, wie während der Vorstellung via Smartphone Essen und Trinken bestellt werden können, das wir zum Auto liefern.» Daneben können die Kinobesucher an einem Wettbewerb teilnehmen und mit etwas Ziehglück in der VIP-Lounge auf dem Pick-up der Garage Meilenweit Platz nehmen. Auf dem grosszügigen Platz für 55 Fahrzeuge werden die Autos schliesslich eingewiesen. Die Kinobesucher sind danach völlig frei, ob sie den Abend im «Separee» im eigenen Auto oder doch lieber auf Stühlen daneben geniessen möchten.

Autokino während einer Woche

Nach dem letzten Jahr mit zwei Wochenenden, hat sich das OK in diesem Jahr entschieden, das Autokino gleich während einer ganzen Woche durchzuführen. «Zudem haben wir festgestellt, dass alte Kultfilme besonderen Anklang finden», so Borner. Deshalb werden auf der zehn Meter breiten Leinwand des Oltner Autokinos Klassiker wie «Christine», «Pulp Fiction», «Footloose», «Cry Baby» und «Shining» gezeigt. Daneben können aber auch mit «Abgang mit Stil» eine Krimi- komödie, mit «The Rock» ein Kult-Action-Film, mit «Heidi» eine Schweizer Produktion aber auch witzige oder romantische Streifen wie «Urlaubsreif» und «Was das Herz begehrt» im Auto genossen werden. Daneben findet erstmals in Zusammenarbeit mit dem Verein «Olten im Wandel» am 30. Juli ein Velokino statt. Die Filme beginnen mit dem Eindunkeln, doch die in diesem Jahr erstmals errichtete, gedeckte Festwirtschaft wird bereits ab 20 Uhr offen sein und mit Fingerfood wie Pommes frites und Chicken Nuggets - schliesslich sollen die Speisen auch «unfallfrei» im Auto genossen werden können - ihre Gäste verwöhnen. Daneben bietet «Kalte Lust» aus Olten sechs verschiedene Glacé-Sorten an und selbstverständlich darf auch der traditionelle Kino-Kiosk mit Popcorn und weiteren Süssigkeiten nicht fehlen. Und was gehört ausserdem zu einem perfekten Autokino-Abend? «Bei romantischen Szenen wird das Lichthupen begrüsst und selbstverständlich gehört am Schluss das Hupkonzert als Applaus dazu», erzählen Chiara Borner und Stefan von Burg schmunzelnd.

Das vollständige Kinoprogramm sowie Tickets unter:

<link http: www.autokino-olten.com>www.autokino-olten.com

 

Weitere Artikel zu «Front», die sie interessieren könnten

Front28.02.2024

Der Börsenmann

Roland Arnet Seit mehr als 20 Jahren organisiert der Aarburger Roland Arnet im Stadttheater Olten Sammlerbörsen. Mitte März findet die nächste…
Front21.02.2024

«Wir haben bis zu acht Anfragen pro Woche»

Kinderbetreuung In Wangen bei Olten hat eine neue Kindertagesstätte ihre Tore eröffnet. Geschäftsführerin Nicole Eggenschwiler erzählt, welche…
Front14.02.2024

Ein Umzug wie ein bunter Blumenstrauss

Fasnacht Mit einem lauten Knall setzte sich der Oltner Fasnachtsumzug am vergangenen Sonntag um 14 Uhr in Bewegung. Auch Fasnächtler aus anderen Regionen waren…