«Ja - Olten heiratet»

Hochzeitsplanerin Am Sonntag, 18. November findet erstmals ein Hochzeitserlebnisapéro im Caveau du Sommelier in Olten statt. Initiantin und Hochzeitsplanerin Lesley Zaugg über ihre Erfahrungen zum schönsten Tag im Leben.

Lesley Zaugg freut sich auf den Hochzeitsapéro im Caveau du Sommelier in Olten. mim)
Lesley Zaugg freut sich auf den Hochzeitsapéro im Caveau du Sommelier in Olten. mim)

Was als Dienst unter Freunden begann, professionalisierte das Organisationstalent Lesley Zaugg vor einem Jahr mit der Gründung der Firma «simply organized». «Ich gründete die Firma, um den Beruf mit der nötigen Intensität ausüben zu können. Beim Hochzeitstag handelt es sich nicht um irgendeine Party, sondern er bedeutet für viele Paare der wichtigste Tag im Leben», so die Hochzeitsplanerin. In den letzten zwei Hochzeitssaisons hat Zaugg 20 Paare begleitet. Um jedoch ausschliesslich von der Hochzeitsplanung leben zu können, müsse das Geschäft noch wachsen, so Zaugg, die neben der Hochzeitsplanung als Englisch-Dozentin tätig ist. Obwohl die Scheidungsrate enorm hoch ist, erlebt Zaugg eher einen Hochzeitsboom als einen Rückgang: «Ich gewinne den Eindruck, dass insbesondere in der heute wirtschaftlich schwierigen Zeit, die Familie und der Zusammenhalt wieder wichtiger wird.»

Freie Trauungen

 

Die 32-jährige Lesley Zaugg bietet die Hochzeits-Planungsbegleitung, -Teilplanung oder -Gesamtplanung an. «Ob ich am Hochzeitstag der Paare mit dabei bin, bleibt die Entscheidung der Eheleute. Bei der Gesamtplanung lerne ich das Paar sehr gut kennen und bin deshalb oftmals am Hochzeitstag dabei», erzählt Zaugg. Manche Paare seien organisatorisch sehr talentiert, aber würden sich beispielsweise aus zeitlichen Gründen für gewisse Bereiche an die junge Hochzeitsplanerin wenden. Wie viele ihrer Paare heiraten am 12.12.2012? «Kein einziges», so Zaugg lachend, die betont, dass man mit jedem Budget eine schöne Hochzeit organisieren kann. Hat Zaugg in ihrer Zeit als Hochzeitsplanerin auch aussergewöhnliche oder gar verrückte Hochzeiten begleitet? «Nein, bis anhin waren eher traditionelle Hochzeiten gewünscht, aber ich bin offen für alles», lacht Zaugg verschmitzt. Auf die Frage nach einem Hochzeitstrend meint sie: «Die freie Trauung, welche von einer selbst auserwählten Person vielmals unter freiem Himmel durchgeführt wird, ist ein weitverbreiteter Wunsch. Zudem ist Individualität ein grosses Thema.»

Mitfühlen

 

Lesley Zaugg ist seit vier Jahren verheiratet. «Ich kann mit meinen Paaren mitfühlen, welche Emotionen und Fragen auftreten», ist Zaugg überzeugt. «Meine Heirat hat natürlich auf der rechtlichen Ebene für Veränderungen gesorgt, aber auch auf der Gefühlsebene sind mein Mann und ich uns noch näher gekommen.» Lesley Zaugg hat eine schottische Hochzeit gefeiert und sich auch auf schottische Trauungen spezialisiert: «Diese Hochzeiten sind für mich die Schönsten. Dies hat mit meinen schottischen Wurzeln zu tun», so Zaugg, die in der Region geboren wurde und die Oltner Schulen besucht hat. Bei der Schottischen Hochzeit können verschiedene symbolträchtige Rituale, wie beispielsweise einen Knoten zu binden, durchgeführt werden. Zudem werden die Gäste stark in die Zeremonie eingebunden.

Erster Hochzeitsapéro in Olten

 

Als Hochzeitsplanerin sei man gezwungen an Hochzeitsmessen teilzunehmen, um Kontakte zu knüpfen und Trends kennenzulernen, so Zaugg. Die Messen in unpersönlichen Hallen empfände sie jedoch als uninspirierend. «Deshalb habe ich regionale Anbieter angefragt, ob sie an einem Hochzeitsapéro in Olten teilnehmen würden», so die Hochzeitsplanerin. So werden im Caveau du Sommelier im dekorativen Bereich von Arx Blumen & Garten informieren, Pfarrer Rolf Sommer wird über die Möglichkeiten der freien Trauung Auskunft erteilen, die Schweizer- und Europameister im Discofox Iris und Michele lernen die richtige Bewegung, Hochzeiten Schweiz übernimmt den fotografischen und polygrafischen Bereich, Swiss DJ sorgt für die Musik und wer einen Sänger verpflichten möchte, bekommt von «Schämu» die Möglichkeiten aufgezeigt.

Miteinander Reden

 

Man könne schnell erkennen, ob Zwei zusammenpassen, so Zaugg und meint lachend: «Aber ich übernehme keine Garantie, auch beim Wetter nicht.» Welche Fragen beschäftigen Paare am meisten? «Die Gästeliste und Tischordnung sind oftmals grosse Diskussionspunkte.» Und welches sind ihre Tipps für eine funktionierende Beziehung? «Miteinander reden, eine Prise Humor, an der Beziehung arbeiten und den Anderen nicht als selbstverständlich ansehen, sind wichtige Punkte», ist die 32-Jährige überzeugt.

Hochzeitsapéro «Wedding Spirits»,

Sonntag, 18. November von 15 bis 18 Uhr

im Caveau du Sommelier, Olten

www.wedding-spirits.ch

Weitere Artikel zu «Front», die sie interessieren könnten

Front28.02.2024

Der Börsenmann

Roland Arnet Seit mehr als 20 Jahren organisiert der Aarburger Roland Arnet im Stadttheater Olten Sammlerbörsen. Mitte März findet die nächste…
Front21.02.2024

«Wir haben bis zu acht Anfragen pro Woche»

Kinderbetreuung In Wangen bei Olten hat eine neue Kindertagesstätte ihre Tore eröffnet. Geschäftsführerin Nicole Eggenschwiler erzählt, welche…
Front14.02.2024

Ein Umzug wie ein bunter Blumenstrauss

Fasnacht Mit einem lauten Knall setzte sich der Oltner Fasnachtsumzug am vergangenen Sonntag um 14 Uhr in Bewegung. Auch Fasnächtler aus anderen Regionen waren…