Innovation als Schlüssel zum Erfolg
Rintelhof Trimbach Dominik Hess ist ausgebildeter Landwirt und Mitbesitzer des Rintelhofes in Trimbach. Seine Innovationen wie Onlineshop oder Gemüseabos sind erfrischend und in der Region einzigartig.
Der Tag für Landwirt Dominik Hess beginnt um 6 Uhr morgens. Jeweils mittwochs und freitags um diese Zeit pflückt, schneidet und rüstet er gemeinsam mit seinem Vater und zwei Teilzeitangestellten schon fleissig die Gemüse und Früchte, welche eine seiner Haupteinnahmequellen sind. Nachdem das Gemüse und die Früchte über Nacht im Kühlraum gelagert wurden, wird die Ware jeweils samstags und donnerstags ab 5.30 Uhr am Lokalmarkt in Olten an die Kunden gebracht. «Direkter Kundenkontakt ist mir sehr wichtig. Durch die Anwesenheit am Lokalmarkt bringe ich nicht nur meine Produkte an die Leute, sondern betreibe gleichzeitig auch Marketing in eigener Sache», erklärt Dominik Hess.
Schon seit klein auf dabei
Dominik Hess ist mit drei Geschwistern auf dem Rintelhof aufgewachsen. Er hat bereits vor seiner Teilhofübernahme im Jahre 2011 immer auf dem Hof mitgeholfen. «Wir sind ein Familienbetrieb. Momentan arbeiten drei Generationen auf dem Hof», erzählt Hess. Der Vater Robert Hess ist für den Fleischbetrieb zuständig, der aus 30 Mutterkühen und 30 Kälbern besteht, Dominik Hess selber hat den Gemüse- und Früchtebetrieb inne und seine Grossmutter kümmert sich um die hauseigenen Blumen.
Eigeninnovation wichtig
Dominik Hess hat Agronom an der Schweizer Hochschule für Landwirtschaft in Zollikofen studiert. Ihn reizt am Beruf vor allem die vielen Möglichkeiten der Eigeninnovation, die man als Landwirt besitzt. «Die wirtschaftliche Lage für einen Bauern ist sicherlich nicht die Einfachste und auch beim Lokalmarkt in Olten ist die Konkurrenz mit drei anderen Gemüsebauern gross. Da braucht es viele eigene Ideen, um sich von den anderen abzuheben», erklärt Hess. Hess versucht dies vor allem durch sein Angebot des Aboservices. Auf seinem Onlineshop kann man verschiedene, saisonal ausgerichtete Gemüse- oder Früchteabos lösen. Je nach Wünschen und Saison werden die Körbe zusammengestellt und per Kurier nach Hause geliefert.
Mit der Zeit gehen
«Die Idee dazu kam mir, als ich gemerkt habe, dass viele Kunden zwar auf Qualitätsprodukte setzen, allerdings aus Zeitmangel nicht den Lokalmarkt besuchen. Mit dem Aboservice nehme ich ihnen den Eigenaufwand ab und stelle ihnen erst noch neue Früchte- oder Gemüsesorten vor», erklärt Dominik Hess.
In der heutigen Zeit tätigen viele ihre Einkäufe über das Internet und er wolle versuchen, dieses neue Medium auch für seine Zwecke zu nutzen, so Hess. Dahinter steckt auch seine Philosophie den jüngeren Menschen das Gemüse der Region vertrauter zu machen. «Beiliegend zu jedem Gemüse bzw. Früchtekorb hat es zwei passende Rezepte, die dem Kunden zeigen, wie vielseitig das jeweilige Gemüse einsetzbar ist», erklärt Hess.
Landwirte als Pfleger der Natur
Nebst den Einnahmen durch den Verkauf ist der Rintelhof aber auch auf die Direktzahlungen des Staates angewiesen. «Viele Menschen vergessen, dass wir Bauern einen grossen Teil zur Erhaltung unserer Fauna und Flora beitragen», sagt Hess. Denn die staatlichen Direktzahlungen sind an strenge Vereinbarungen geknüpft. Von den 30 Hektaren, die der Rintelhof besitzt, darf ein gewisser Teil nur extensiv, sprich nicht für die übermässige Produktion, genutzt werden. Somit pflegt man als Landwirt Hecken und Wiesen mit und lässt alte Bäume als Zufluchtsort für Tiere erhalten. «Die heutige Agrarpolitik entwickelt sich immer mehr in eine ökologische und nachhaltige Richtung», so Hess.
Voller Motivation für die Zukunft
Dominik Hess will weiter auf seinem eingeschlagenen Weg bleiben und seinen Onlineshop, der bis jetzt 30 treue Abonnenten zählt, weiter ausbauen. Weitere Projekte wie Kinderveranstaltungen auf dem Hof sind zudem geplant. «Man sollte sich aber nie zuviel vornehmen und immer ein Projekt nach dem anderen in Angriff nehmen», sagt Hess. Auch in Zukunft kann man somit einige Neuheiten vom Rintelhof erwarten.