«Ich liebe meinen Beruf»

Am Sonntag, 18. Dezember um 15 Uhr begeistert wieder der Kinderliedermacher Christian Schenker mit seiner Band «Grüüveli Tüüfeli» Gross und Klein im Kulturzentrum Schützi in Olten. Der ausgebildete Kindergärtner erzählt von zukünftigen Projekten.

Während einem Jahr tourten Christian Schenker und die Band «Grüüveli Tüüfeli» mit dem 2010 erschienenen Album «Alles klar, chliine Star» durch die Lande. Mit den traditionellen Weihnachtskonzerten beenden die Musiker nun ein konzertreiches 2011. «Dieses Jahr haben wir uns etwas Spezielles ausgedacht und einen Trompeter und einen Posaunisten des Swiss Jazz Orchestra eingeladen», freut sich Schenker. An den Weihnachtskonzerten werden die grössten Hits aber selbstverständlich auch ein Samichlaus- und ein Weihnachtslied gespielt. Zudem wird wieder ein Kind auf der Bühne ein Weihnachtslied singen.

Berufung gefunden

«Während meiner Zeit an der Handelsschule, merkte ich, dass mich ausser dem Deutschunterricht kaum ein Fach interessierte», erinnert sich Schenker zurück. «Während dieser Zeit kam ich in Kontakt mit Kolleginnen, die die Handelsschule absolvierten, um nachher das Kindergartenseminar zu besuchen. Die Fächer Pädagogik, das Musische und die Didaktik interessierten mich viel mehr, so absolvierte ich das Kindergartenseminar», erzählt der zweifache Vater. Ich stellte fest, dass mir auch die Arbeit mit den Kindern Spass macht und ich einen Draht zu ihnen habe», so Schenker weiter der während zehn Jahren im «Chindsgi» arbeitete, später zusätzlich an der Musikgrundschule unterrichtete und als Ukulelenlehrer (kleine Gitarre) tätig war.

Vom Kindergärtner zum Musiker

«Mein erstes Kinderlied schrieb ich für meine Kindergartenklasse. Danach inspirierte mich der Kindergarten, Kinder von Freunden und Ideen von Aussenstehenden zu neuen Liedern», erinnert sich Christian Schenker mit seinen leuchtend rot gefärbten Haaren, seinem Markenzeichen. «Nach zwei veröffentlichten Solo-Alben engagierte ich von meinem Gewinn meine Lieblingsmusiker und spielte im Studio «Dr Kickboard-Kuno chunnt!» ein», so Schenker. Durch die nachfolgenden erfolgreichen Weihnachtskonzerte wurde die Band «Grüüveli Tüüfeli» mit Rolf Mosele, Markus Fischer, Beat Escher und Andi Schnyder vor neun Jahren gegründet. «Mit der Zeit konnte ich immer öfters an Konzerten spielen, weshalb ich aus zeitlichen Gründen im 2003 meine Arbeit als Kindergärtner aufgab», so der Musiker. 2008 wurde Schenker zum ersten Mal Papi und 2010 zum zweiten Mal. Die zeitliche Beanspruchung erforderte es, auch den Unterricht an der Musikschule und den Ukulelenunterricht aufzugeben. «Nun bin ich zu 100% selbstständig und trete an Konzerten auf, schreibe Kinderlieder und bin Hausmann», erzählt Schenker strahlend. «Insgesamt spiele ich rund 80 Konzerte im Jahr, darunter auch fünf bis sieben Engagements bei den erfolgreichen Lilibiggs Kinderkonzerten, welche es mir ermöglichten, auch an grösseren Konzertorten aufzutreten.»

In der Region zu Hause

Der in Gunzgen aufgewachsene Musiker wohnt heute mit seinerFamilie in Kappel, verbrachte aber zuvor rund 12 Jahre in Olten. «Ich bin aufgrund der Menschen hier in der Region geblieben.» Damit das Familienleben neben den vielen Konzerten am Wochenende, nicht zu kurz kommt, hat das Paar einen Wochentag zum gemeinsamen Wochenende erklärt, ausserdem ist der elektronische Familienplaner äusserst wichtig», erklärt Schenker schmunzelnd. Hat der 40-Jährige nicht manchmal genug von Kindern? «Nein, aber 80% meiner Arbeit, hat nicht direkt mit Kindern zu tun, die Verträge, die Buchhaltung, der Versand, die Proben im Übungsraum und das Schreiben von Texten finden in einer kinderfreien Zone statt», berichtigt Schenker. Haben sich die Themen, die dieEltern und Kinder beschäftigten zu früher verändert? «Nein, die Themen blieben dieselben, aber die Musik hat sich verändert, so mischen wir heute die unterschiedlichsten Musikstile zusammen.» Und wie wäre ein Song in Englisch? «Reizen würde es mich, aber ich liebe das Spiel mit den Wörtern im Schweizerdeutschen und Ziel ist es auch, einem fünfjährigen Kind zusätzliche Wörter in Schweizerdeutsch zu lehren», erklärt Christian Schenker. Und was wünscht sich der Kinderliedermacher? «Die Radiostationen sollen wieder mehr Kinderlieder spielen, denn diese sind nicht nur für die Kinder, sondern für die ganze Familie gedacht. Ausserdem wünsche ich mir, dass es noch lange erfolgreich weitergeht.» Und was sind folgende Projekte? «Im 2012 starten wir mit der sogenannten Jubiläumstournee. Wir nennen sie Jubiläumstournee, weil es tatsächlich einige Zahlen zu feiern gibt: 1992 habe ich mein erstes Kinderlied geschrieben, seit 15 Jahren trete ich mit Kinderliedern auf der Bühne auf und vor 10 Jahren gründeten wir die Band «Grüüveli Tüüfeli». Für nächstes Jahr ist zudem einBilderbuch in Planung. Ich bin noch auf der Suche nach einem Verlag»,erzählt Christian Schenker.

 

Weitere Artikel zu «Front», die sie interessieren könnten

Front28.02.2024

Der Börsenmann

Roland Arnet Seit mehr als 20 Jahren organisiert der Aarburger Roland Arnet im Stadttheater Olten Sammlerbörsen. Mitte März findet die nächste…
Front21.02.2024

«Wir haben bis zu acht Anfragen pro Woche»

Kinderbetreuung In Wangen bei Olten hat eine neue Kindertagesstätte ihre Tore eröffnet. Geschäftsführerin Nicole Eggenschwiler erzählt, welche…
Front14.02.2024

Ein Umzug wie ein bunter Blumenstrauss

Fasnacht Mit einem lauten Knall setzte sich der Oltner Fasnachtsumzug am vergangenen Sonntag um 14 Uhr in Bewegung. Auch Fasnächtler aus anderen Regionen waren…