Die Beachboys von Olten sind wieder los
SzeneZED Seit sechs Jahren organisieren die fünf Mitglieder von szeneZED Beach-Events. Diesen Sonntag findet bei schönem Wetter der erste «Beach Love River» von 13 bis 20 Uhr an der Alten Aare in Winznau statt.
Die Gruppe szeneZED hat sich durch ihre exklusiven, monströsen und detailreichen Love Mobile, welche an der Street Parade mitfahren, einen Namen gemacht. Vor sechs Jahren haben sich zudem durch eine spontane Idee die Beach Love-Events entwickelt. Die Kollegen Christoph Burkhardt (34), sein Bruder Philip Burkhardt (31), Pascal Grimm (28), Roger Meister (28) und Mike Zettel (27) fast alle wohnhaft in Olten, beschlossen am Sonntagnachmittag an der Aare eine Art Beachfest mit Discokugeln, Palmen, Drinks und Essen zu organisieren. Der gelernte Mechaniker, Mike Zettel, hatte bereits durch seine Tätigkeit beim Berufsmilitär im Bereich Sappeure und durch sein privatesEngagement im Eventbereich, organisatorische Kenntnisse gesammelt und Kontakte geknüpft. Seine vier Freunde, in den unterschiedlichstenArbeitsbereichen zu Hause, trugen durch ihr individuelles Wissen zum Gelingen des Beach Love-Projektes bei.
Grosse Beliebtheit
Durch die Mund-zu-Mund-Propaganda erfreuen sich die Beach Love-Events inzwischen grosser Beliebtheit. «Zu gross sollten die Veranstaltungen jedoch nicht werden, denn der Spass- und Erholungsaspekt mit Strandfeeling soll stets im Vordergrund stehen», so Zettel. In den vergangenen Jahren hat die ausgeflippte Truppe die Beach Love-Events ständig perfektioniert. «Praktisch jeden Sonntag organisieren wir in der Region, wie z.B. in Winznau, Aarburg, oder Erlinsbach, teilweise aber auch in Zürich, Luzern oder Brienz einen Beach Love-Event. «Morgens fahren wir mit einem Anhänger, von unserer180 m² grossen Lagerhalle, welche wir bei der Transportfirma Senn AG in Oftringen gemietet haben, zum jeweiligen Durchführungsort. Vor Ort stellen wir Palmen, Discokugeln, Toi Toi-Mobil-Toiletten und eine Musikanlage mit chilliger elektronischer Musik in Zimmerlautstärke auf und dekorieren das Gelände mit Kissen», erzählt Zettel. Früher hätten diese Veranstaltungen ohne Bewilligungen stattgefunden, heute jedoch pflegt die Gruppe szeneZED eine gute Zusammenarbeit mit den jeweiligen Gemeinden und bezahlt die entsprechenden Gebühren. «Da wir Erholung und Spass in der Natur suchen, sind uns Ordnung und Sauberkeit äusserst wichtig. Schliesslich möchten wir die Natur nicht schädigen», so Mike Zettel. Die Events sollen als Erholung dienen und sind für jedermann gedacht. So besuchen auch Familien mit Kindern die Veranstaltungen. Grundsätzlich befinden sich die Besucher im Alter zwischen 25 und 40 Jahren. Die Veranstaltungen sind kostenlos. Einzig die Getränke und das Essen müssen bezahlt werden und ermöglichen so die Durchführung. «Thema ist das Geniessen und nicht das Geld», betont Zettel. Inzwischen sind auch die Freundinnen der fünf Männer mit von der Partie und helfen in den verschiedensten Bereichen mit. «Ohne deren Unterstützung und auch beispielsweise ohne die Unterstützung der Gebrüder Senn, könnten wir viele Projekte nicht realisieren», stellt Mike Zettel klar.
Stetige Entwicklung
Inzwischen werden verschiedene Arten von Beach Love-Events, wie die «Beach Love City», die beispielsweise in Zürich durchgeführt wird oder die «Beach Love Cruise», bei welcher mit allem was schwimmfähig ist, von Murgenthal nach Olten gepaddelt wird, durchgeführt. Daneben ist szeneZED mit der «Beach Love Bar» am Wasserfest, an der MIO und an der Motion in Gunzgen vor Ort. Daneben haben die fünf Tüftler das Beach Love-Online-House-Radio ins Leben gerufen, welches an 365 Tagen Musik für House-Liebhaber spielt und inzwischen von 10’000 Personen monatlich konsumiert wird. «Zudem führen wir während der Wintermonate drei Events in Bars durch und einen Event in Saas-Fee, damit die Beach Love nicht vergessen geht», so Zettel.
Schluss mit Langeweile
«Seit diesem Jahr haben wir für die Wintermonate einen dritten Bereich ins Leben gerufen. Als Veranstalter «Olten in Concert» haben wir im März erfolgreich ein Konzert mit dem Musiker Philipp Fankhauser durchgeführt», so Zettel. Ziel von «Olten in Concert» ist es, grössere Konzerte mit sehr bekannten Künstlern einerseits in der Schützi oder in der Stadthalle in Olten durchzuführen», so Zettel weiter. Im Moment ist szeneZED noch in Verhandlungen mit einigen Künstlern, welche hoffentlich im Winter 2012/2013 Olten beehren. «Wie bei unseren Beach Love-Events gibt es für uns keine halben Sachen», so Zettel über szeneZED, die auf Sponsoren angewiesen ist. Gibt es neben so viel Engagement noch Freizeit? «Ja», grinst Zettel, «in der Freizeit fahren alle Motorrad». Durch die Arbeitsverteilung auf mehrere Personen ist das vielseitige Engagement von szeneZED zu bewältigen. Und welches Ziel strebt die Truppe an? «Wir möchten beide Bereiche von szeneZED, also die Beach Love-Events, aber auch«Olten in Concert» ausbauen und festigen. Mit unseren Events möchten wir zudem Olten und die Regionattraktiver und lebendiger gestalten», so Mike Zettel abschliessend.
Mehr Informationen: www.beachlove.ch oder www.olteninconcert.ch.