BlogSichten in Olten

Öffentliche Ringvor-lesung FHNW Am Mittwoch, 29. Mai findet die letzte öffentliche Ringvorlesung der Fachhochschule Nordwestschweiz in Olten statt. Unter dem Titel «Vielseitig» erzählt Blog- gerin Sabine Gysi von ihrer Arbeit und den Möglichkeiten, die ein Blog bereithält.

Bloggerin Sabine Gysi widmet sich mit ihrem Team auf «imgriff.com» dem Thema schöner arbeiten und besser leben. mim)
Bloggerin Sabine Gysi widmet sich mit ihrem Team auf «imgriff.com» dem Thema schöner arbeiten und besser leben. mim)

Der Blog hat seinen Ursprung im Online-Tagebuch. «Der Blog hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Es blieb nicht lange bei der engagierten Spielerei - heute präsentiert sich der Blog als professionelles, flexibles Publikationsmedium mit grosser Reichweite», erklärt Bloggerin Sabine Gysi. Die 36-Jährige hat an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften Kulturmanagement studiert und sich als PR-Redaktorin weitergebildet. Seit 2011 ist sie bei der Blogwerk AG in Zürich als Redaktorin für Corporate Blogs von Kunden verantwortlich. Sie betreut als Account Managerin Kundenprojekte und ist leitende Redaktorin von imgriff.com, einem Produktivitätsblog. «Durch die Professionalisierung der Blogs sind auch die Ansprüche stark gestiegen. Leser fordern heute hieb- und stichfeste Informationen, was bedeutet, dass die Redaktoren auf dem neusten Wissensstand des jeweiligen Themas sein müssen», betont Gysi. Ist der Erfolg eines Blogs messbar? «Ja, im Prinzip schon, wobei die Zugriffszahlen nur bedingt aussagekräftig sind. Unter anderem sagt auch die Verbreitung über die Social Media einiges über die Beliebtheit aus», so Gysi. Sie rät Firmen, die mit einem Blog Präsenz zeigen, Geduld zu haben. «Ein kontinuierlicher Zuwachs über rund zwei Jahre ist für einen Blog gesund. Wenn er inhaltlich und textlich fundiert gestaltet ist und die Firma zudem eine Nische gefunden hat, kann sich ein Blog massgeblich von anderen abheben», ist Gysi überzeugt. Zudem seien auch die Vernetzung und eine allfällige Ausdehnung nach Deutschland wichtige Punkte.»

Zukunft der Medien

 

Wie sieht Gysi, die hauptsächlich im Onlinebereich tätig war, die Zukunft von Printmedien und Tageszeitungen? «Ich denke, es wird immer Print-Produkte geben, aber auch, dass zukünftig ein Umdenken stattfinden wird und Online und Print mehr zusammenarbeiten. Im Bereich Buch wird es immer Liebhaber geben. Wahrscheinlich setzt sich der Print on Demand (Druck auf Bestellung) noch mehr durch», sinniert Gysi. Im Bereich der Tageszeitung gibt sie sich zurückhaltend: «Eine Prognose abzugeben, ist sehr schwierig. Natürlich sind Tageszeitungen gefährdeter als Zeitschriften und Bücher.»

Die naturliebende Bloggerin

 

Wer sich unter einer Bloggerin eine Person vorstellt, die ständig am Smartphone sitzt, mehrere PCs und den Fernseher permanent eingeschalten hat und die ständig am Telefon sitzt - wird bei Sabine Gysi eines Besseren belehrt. Die in Aarau aufgewachsene Wahlzürcherin wohnt zwar mitten in der Stadt, beschreibt aber ihren Schrebergarten mit Blick auf die Stadt als ihre Rückzugsoase. Zudem helfen Wanderungen in den Schweizer Bergen oder ein gutes Buch, den Kopf für ihre kreative Arbeit freizubekommen. Ein Fernseher - Fehlanzeige. Neben ihrer beruflichen Tätigkeit führt Gysi seit drei Jahren in unterschiedlichen Schweizer Städten die Veranstaltung «Salonpalaver» durch, eine Plattform, die junger Literatur und Spoken Word eine Bühne bietet. Sabine Gysi hat ihren gesunden Umgang mit dem Internet und Social Media gefunden. Welchen Rat gibt sie anderen mit auf den Weg? «Die Neuen Medien bringen Herausforderungen mit sich, derer man sich bewusst sein muss. Forscher untersuchen aktuell die Auswirkungen der Neuen Medien auf unser Gehirn. Zudem können unsere Konzentrationsspanne und die Fähigkeit, einen Text mit den Augen schnell zu erfassen, abnehmen. Auch über die «soziale Verkümmerung» wird viel geredet. Für mich ist jedoch klar: Gesunder Menschenverstand und das Gespür, was für einen gut ist, tragen viel zu einem angemessenen Umgang mit den Neuen Medien bei.»

 

Öffentliche Ringvorlesung FHNW,Mittwoch, 29. Mai, 17.15 -18.45, «Vielseitig: Das Blog zwischen Selbstdarstellung, Fachmedium und Unternehmenskommunikation»

Weitere Artikel zu «Front», die sie interessieren könnten

Front28.02.2024

Der Börsenmann

Roland Arnet Seit mehr als 20 Jahren organisiert der Aarburger Roland Arnet im Stadttheater Olten Sammlerbörsen. Mitte März findet die nächste…
Front21.02.2024

«Wir haben bis zu acht Anfragen pro Woche»

Kinderbetreuung In Wangen bei Olten hat eine neue Kindertagesstätte ihre Tore eröffnet. Geschäftsführerin Nicole Eggenschwiler erzählt, welche…
Front14.02.2024

Ein Umzug wie ein bunter Blumenstrauss

Fasnacht Mit einem lauten Knall setzte sich der Oltner Fasnachtsumzug am vergangenen Sonntag um 14 Uhr in Bewegung. Auch Fasnächtler aus anderen Regionen waren…