10 Jahre Strawberry Jam
Strawberry Jam feiern am Samstag, 1. Februar ihr 10-jähriges Jubiläum in der Schützi
Wer kennt sie nicht, die beiden coolen Herren in schwarzen Anzügen, welche «im Auftrag des Herrn» ihre ehemalige Bluesband zusammentrommeln, um mit einem Konzert die Steuerschulden «ihres» Waisenhauses zu bezahlen. Die Rede ist von John Belushi und Dan Aykroyd, welche mit ihrer Band «The Blues Brothers» erstmals 1977 in Erscheinung traten und mit dem gleichnamigen Film 1980 Kultstatus erreichten. Unsere Oltner Blues Brothers «Strawberry Jam» bezahlen keine Steuerdefizite der Stadt Olten, doch ebenso wie das Original versteht es die 10-köpfige Band, die neben Blues Brothers-Songs auch andere Hits aus der Soul-, Funk-, Disco-, und Rock’n’Roll-Ära zum Besten geben, eine Halle zum Kochen zu bringen.
Alles begann 2004 in Neuendorf
Wayne Glettig (Gesang und Gitarre), Philipp Oeggerli (Bass), Reto Jäggi (Gesang), Jörg Wullschleger (Altsaxofon), Ruza Brzovic (Sängerin) und Buzz (Mischer) kannten sich aus Kantonsschultagen und schlossen sich aufgrund eines Turnerabends zusammen, um den musikalischen Part in Blues Brother-Manier zu bestreiten. Was als einmaliges Projekt gedacht war, stiess auf solch euphorische Zustimmung, dass die Gruppe beschloss, eine Band zu gründen. Im kommenden Jahr schlossen sich zudem Stephan Fröhlicher (Trompete), Franz Jeger (Saxofon) und Samuel Jäggi (Schlagzeug) der Band an und ergänzten diese um einen Bläsersatz. Durch den Zuwachs von teils ausgebildeten Musikern entwickelte sich die Band stetig und gewann zusehends an Professionalität. Während der folgenden Jahre hatte die Bandeinige Wechsel zu verzeichnen. 2007 schloss sich Thomas Gröli (Keyboard) der Band an und auf Sängerin Ruza Brzovic folgten Soraya da Fonseca, Denise Schelling und schliesslich 2009 Musicstar-Teilnehmerin Daniela Brun. 2009 verliess Altsaxofonist und Gründungsmitglied Jörg Wullschleger «Strawberry Jam» und Fabienne Hoerni stiess für zwei Jahre zur Truppe. Heute spielt der Musiker Marcel «Kruzi» Wyss, der einst mit seiner Band «Funkfabrik» durch ganz Europa tourte, das Altsaxofon.
Aufschwung im 2009
«Mit Daniela Brun erlebten wir einen rasanten Aufschwung. Seither konnten wir sowohl regionale (FeelGood Festival), als auch nationale Auftritte (Zürifest), bestreiten», erinnert sich Schlagzeuger Jäggi, der ausserdem für das Booking und das Management verantwortlich ist. «Ich denke unser spezieller Mix macht aus der Band etwas Besonderes, denn Strawberry Jam stellt sich sowohl aus professionellen Berufs- als auch aus Amateurmusikern zusammen und deckt eine Altersspanne von 25 bis55 Jahre ab», erklärt Jäggi. «Da Strawberry Jam über die Jahre stetig gewachsen ist, fühlen wir uns als Einheit. Das Zusammenspiel entspricht dem Treffen alter Freunde und macht Spass - dies unterscheidet uns von anderen Coverbands», ist Jäggi überzeugt. Aufgrund der guten Stimmung an den Auftritten hielt es die Band nie für zwingend, eigene Songs zu produzieren. «Alle Musiktitel, welche die Blues Brothers interpretierten, waren ebenfalls Coversongs von Klassikern», erklärt Jäggi achselzuckend.
Den Soul in der Stimme
«Es gibt viele gute Sängerinnen, aber für unsere Stilrichtung benötigen wir eine Stimme mit Soul», betont Jäggi. Bis Ende des vergangenen Jahres präsentierte die Sängerin Isabel Vasconcelos den Soul und die Band. Nach einer Probe im vergangenen Sommer im Übungsraum in Erlinsbach verletzte sich jedoch die Sängerin am Fuss. Sehr kurzfristig musste für den Gig eine Sängerin gefunden werden. Die von Daniela Brun empfohlene Jessy Howe sagte zu und erschien am Samstag kurz vor dem Gig. «Wir hatten keine Zeit zum Proben und waren entsprechend angespannt», erzählt Jäggi schmunzelnd. Jessy meinte: «Spielt, ich komme klar und die Texte kann ich auswendig.» Nach dem Konzert strahlten sowohl die Bandmitglieder wie auch die Sängerin. Seither hat die Band mit Jessy Howe einige wenige Konzerte gespielt. Die Vollblutmusikerin wuchs in England und der Schweiz auf. Sie tourte bereits in verschiedenen Formationen in Deutschland, Bulgarien und weiteren europäischen Städten. Zudem spielte sie u.a. mit Mundart-Legende Polo Hofer einen Song ein, sang bei Bliggs aktueller Single «I’d Kill For You» mit und veröffentlichte mit ihrer Band «The Raveners» zwei Alben. Also beste Voraussetzungen, um auch erfolgreich mit ihren «Bluesbrüdern» durchzustarten. In Olten spielt die neu zusammengesetzte Band nun am zehnjährigen Jubiläum zum ersten Mal. Ausserdem sind auch altbekannte Wegbegleiter von Strawberry Jam als Special Guests geladen, um mit der Band zu feiern. Die Party mit Hits von Ray Charles, Aretha Franklin, Tina Turner und Elvis kann also steigen.